Veranstaltung:

Vlotho (Westf.): Nein zur Gewalt! Ja zum Jugendlichen! - Torsten Schumacher

Datum / Zeit
16.03.2018 - 17.03.2018, 10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort
LWL-Bildungszentrum Jugendhof Vlotho
Oeynhausener Str. 1
32602 Vlotho


Impulse aus Anti-Aggressivitätstraining (AAT®) und Coolness-Training (CT®) für Jugendhilfe und Schule – in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Konfrontative Pädagogik (IKD).

Wenn Jugendliche Gewalt ausüben – nicht nur körperlich, sondern gerade auch psychisch/verbal – müssen Pädagog/inn/en klare Grenzen setzen. Denn herausforderndes Verhalten verletzt nicht nur Regeln, sondern oft auch Menschen. Aber wie entscheidet man, wann „Schluss“ ist?
Diese Fortbildung zeigt, wie konfrontative Pädagogik auf Grenzüberschreitungen und Provokationen antwortet – ohne mit einem klaren Nein zum Verhalten das eindeutige Ja zum Jugendlichen aufzugeben.

Das Anti-Aggressivitäts-Training (AAT®) entstand in der Arbeit mit gewalttätigen, straffällig gewordenen Jugendlichen und wurde im Coolness-Training (CT®) für die präventive Arbeit weiterentwickelt. Diese Fortbildung stellt die zugrunde liegende Haltung des Ansatzes und ausgewählte Techniken vor.
Sie können Impuls und Ergänzung zum persönlichen und institutionellen Umgang mit „schwierigen“ Jugendlichen insbesondere in der Heimerziehung sein. Die Fortbildung setzt den Schwerpunkt vor allem auf das Kennenlernen zentraler Aspekte und Methoden. Die Übungen werden auf aktuelle Fragen angewandt, welche die Teilnehmenden aus ihrer eigenen Praxis mitbringen.

Anmeldung

Vlotho (Westf.): Nein zur Gewalt! Ja zum Jugendlichen!

 

Torsten Schumacher 2016 | Iltisstr. 56 | 50825 Köln | Tel: 0160 840 79 15 | Mail: info@torsten-schumacher.com